Nacht der Golfer

MÜNCHEN GLOSSE Ich feier´, als bin ich! Von W.A. Riegerhof

„Ego cogito, ergo sum“. – „Ich denke, also bin ich“, sagt der Lateiner.




„Ego celebrare, ergo sum“. – „Ich feier´, also bin ich“, sagt der Münchner! Zudem macht zuviel Denken bekanntlich Kopfweh, aber Feiern glücklich.

Und Feierei gibt’s in Minga wie Bier - zur Genüge - findet der Stadtschreiber. Filmfeier, Theaterfeier, Fußballfeier, Opernfeier, Laufstegfeier, Rooftopfeier, irgendein Red Carpet find’ sich immer.

Wem die Sterne aber besonders günstig stehen, feiert vor allem seinen Geburtstag am Oktoberfest. Wer feiert schon gern allein? Stößchen auf der größten Feierei der Welt, das hat Tradition, das hat Stil, das besitzt Magnumeuphorie. Der große Udo Jürgens feierte schon seinen Ehrentag gerne in Kufflers Weinzelt, unvergesslich auch Modezar Rudolph Moshammer (ohne Daisy, da Hunde nicht erlaubt sind) im Schützenzelt, Grandprix-Urgestein Ralph Siegel feiert jedes Jahr in der Käfer-Schänke, und die Wiesn-Barone feiern die Bierpreisdeckelung, die nicht zustande kam. Keine Stadt feiert so gern, so groß und so oft wie Minga.

Wenn ein Unternehmer Pleite macht, feiert er trotzdem. Wenn ein Fußballverein absteigt, - er feiert zum Trotz. In München sagt man auch nicht „hast du ein Feuer für mich“, sondern „hast du eine Feier für mich“! A bisserl was feiert sich halt immer. Alles frei nach dem Motto: „Ego celebrare, ergo sum“. – Ich feier´, also bin ich!

Der Stadtschreiber

W.A. Riegerhof ist Autor, Stadtschreiber und Kolumnist. Seit mehr als 30 Jahren observiert er die sogenannte Szene. Seine Beobachtungen und Gedanken bringt er ungeschminkt, ironisch und unterhaltsam zu Papier, u.a. in seinen Büchern „Münchner Feigheit“, „Bauchschuss Schwabing“ und zuletzt in seiner Glossen-Sammlung „Der Stadtschreiber von Minga“.

Foto: Klaus Weißenberg

  • Ein Trachtentraum aus edlen Stoffen und kunstvollen Stickereien: Das Label Heidi Couture jetzt auch in München.... https://t.co/RdBbCk5j9L
  • So wild wie eh und je: Auf der Premiere des 6. Teils von Die Wilden Kerle feierten bekannte Gesichter zusammen... https://t.co/SFUCUwu6gk
  • Der Frühling kann kommen! Beim Osterbrunch präsentierten die Models Darya Strelnikova, Simone Ballack und Alena... https://t.co/kacHOX6bQh
  • KIR München hat nicht nur zweibeinige Fans: Hier posiert Mopsdame Juli ganz angetan mit unserem Magazin! https://t.co/bOsjSjuh0g
  • Das lässt Frauenherzen höher schlagen: Das Münchner Modehaus KONEN eröffnet sein neues Accessoire-Paradies! https://t.co/5r8xEtumQ8